Kochstrasse™

Zirkeltraining™ Katalog 2011/12

Taschen aus recyceltem Sportgeräte-Leder und Turnmatten fertigt nur einer: Turnvater Bernd Dörr. – Ein verregneter Mittwoch, der Ersatzteilhändler auf dem 50er-Jahre-Hinterhof und der neue Mieter von nebenan waren schuld. Bernd Dörr entdeckte einen Haufen alter Turnmatten und ein paar defekte Turngeräte, die zum Sperrmüll am Straßenrand standen. Das alte Leder war gerade durch die Gebrauchsspuren so schön, dass der Gedanke nahe lag, daraus Dinge zu formen. Somit fehlte nur noch der passende Name und ein interessantes Erscheinungsbild: Markus Kreykenbohm, Retro-Werber und rechte Hand des Turnvaters übernahm die Kreation und Kommunikation der Marke und setzte mit der Fotografin Maria Brinkop auf den richtigen „Bock“. Entsprechende Turnhallen-Assoziationen stimulieren die Marke auf großartige Weise in ihrer Kommunikation. Im aktuellen Produktkatalog, gedruckt auf dem Recycling-Papier „Circle“, sind Fotos zu sehen, die herrlich ironisch mit Turnstunden-Klischees spielen, kombiniert mit historischen Grafiken von den Geräten. Auf der Webseite sind zwischen die Fotos aus der Kollektion Turn-Filmsequenzen der Schwarz-Weiß-Ära gestreut. Konsequenter kann man eine Markengeschichte kaum erzählen.

Jury Statement

Eine konsequentere Umsetzung für einen Produktkatalog kann es wohl kaum geben - die Assoziationen, die hier jedem beim Blättern der Seiten nahezu entgegenspringen, werden durch die Art des Papiers, die Anmutung der Bilder, der gewählten Fotos mit den Turnern in Sportkleidung der 1960er und 70er Jahre, die Typografie, die Haptik, einfach durch die sorgfältige Wahl jedes Details ausgelöst. Sehr authentisch - mehr Retro mit Charmeappeal geht kaum, Applaus, Applaus!

Hier gibt's den Katalog als Flash-Paper http://issuu.com/

…da geht noch was!

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Für die korrekte Darstellung der Website muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Bitte aktivieren Sie JavaScript und versuchen Sie es erneut.