Kochstrasse™

Anchoring – Anknüpfungspunkte für Entscheidungen

Anchoring ist ein entscheidender Faktor für die Art, wie wir Preise bewerten. Statt einer detaillierten Analyse, treffen wir Entscheidungen – oder bewerten ein Angebot – auf Basis der Grundannahmen, die uns in diesem Augenblick der Entscheidung zur Verfügung stehen.

Der erste Preis, den wir wahrnehmen, bildet unbewusst die Basisreferenz für alle weiteren Produktvergleiche. Er ist der Anker, an dem wir alle folgenden Erfahrungen festmachen und bewerten. Ein positiv besetzter Anker für „Lifestyle-Kaffee beim Shopping-Bummel“ erlaubt ein anderes Preisniveau, als der Anker für „schnellen Kaffee an der Tankstelle“.

Die Grundannahmen, die wir unbewusst in diesem Augenblick zur Bewertung heranziehen, müssen nicht wirklich relevant oder bedeutsam für das Problem sein, das wir mit ihrer Hilfe bewerten.

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Für die korrekte Darstellung der Website muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Bitte aktivieren Sie JavaScript und versuchen Sie es erneut.