Kochstrasse™

Der erfolgreiche Markenrelaunch von FIRST Reisebüro

Die Marke FIRST Reisebüro war bislang erfolgreich und zwar seit über 45 Jahren. Warum sollte sich an der Marke also etwas ändern? Damit sie auch noch in 10, 15 und 30 Jahren erfolgreich ist.

Schließlich ist die Geschichte voller Beispiele, die eindrucksvoll zeigen: Auch auf verdienten Lorbeeren sollte man sich lieber nicht ausruhen. Denn währenddessen dreht sich die Erde weiter – Wettbewerber ändern sich, Wünsche und Erwartungen der Menschen ändern sich ebenso wie die Gesellschaft selbst, Konventionen und auch Reisegewohnheiten ändern sich. Und auch Chancen sowie Wachstumspotenziale sind morgen nicht mehr zwangsläufig die gleichen wie gestern oder heute.

Um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein und der Erfolgsgeschichte von FIRST viele weitere Kapitel hinzuzufügen, haben wir die Marke modernisiert. So wie es auch andere Unternehmen getan haben, die bereits in der Vergangenheit erfolgreich waren und es bis heute sind. Apple. Coca-Cola. Lufthansa. Nivea. Dies sind nur einige Beispiele von großen Marken, die genau deswegen groß und bekannt sind, weil sie sich immer wieder professionell an sich verändernde Zeiten angepasst haben. Und dadurch relevant geblieben sind.

Für die Markenmodernisierung von FIRST setzen wir auf Bewährtem auf. Denn wir mussten die Marke nicht neu erfinden, schließlich war sie bereits erfolgreich. Viel mehr ging es darum, die Marke FIRST emotional neu aufzuladen. Wieder spannend, interessant und begehrenswert zu machen.

Mit Neuromarketing zum Ziel

Die Aufgabe von Kochstrasse™ war es also ein neues Logo zu gestalten ohne das alte komplett über Bord zu werfen. Und da wir Experten sind, wenn es um Neuromarketing geht, war unser Anspruch an das neue Design, das es auch unbewusst wirkt. Mittels eines Implicit Assoziation Tests (IAT) ermittelten wir die wahren Treiber für Kunden von FIRST Reisebüro. Wir fanden heraus, dass Sicherheit und Exklusivität die Haupttreiber waren. Kunden wollten die Sicherheit verspüren, dass sich in ihrem Reisebüro um alles gekümmert wird plus eine Prise Exklusivität, die das Erlebnis noch ein wenig besonderer macht – Gefühle spielen also eine unglaublich große Rolle. Schließlich wissen wir ja auch, dass wir 95% unserer Entscheidungen unbewusst treffen!

Um diesen neu definierten Treibern für die Marke ein Gesicht zu geben, ermittelten wir gemeinsam zwei Archetypen für FIRST Reisebüro: den Beschützer, der Sicherheit vermittelt und den Herrscher, der für die Exklusivität der Marke verantwortlich ist. Wir sind noch weitergegangen und haben aus dem beschützenden Herrscher einen Kapitän als Leitbild für die neue Marke geschaffen. Jeder Franchisenehmer sollte von nun an für seinen Kunden zum Kapitän werden auf dem Weg zum Traumurlaub – sicher und exklusiv über alle Touchpoints der Marke vom Kundengespräch bis hin zur Anzeigenerstellung.

Auf Basis all dieser Erkenntnisse überarbeiteten wir das Logo von FIRST Reisebüro, feilten an jeder (grünen) Ecke und passten entsprechend den gesamten Markenauftritt an. Sicherheit sollte sich in jedem Bereich der neuen Marke wiederfinden, so auch in Farben, Formen, Sprache und Bildern. Der Change Prozess wurde mit voller Kraft voraus in den Gang gesetzt und von uns Schritt für Schritt begleitet. Ein von Kochstrasse™ erstelltes Brandbook fasste krönend für alle Mitarbeiter den Prozess und auch großen Stolz auf das Geschaffte zusammen. Schließlich gab es Grund zu feiern: Ein erneuter IAT nach dem Relaunch der Marke zeigte: das neue Logo funktioniert unbewusst besser als das alte. Also: Neuromarketing rules!

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Für die korrekte Darstellung der Website muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Bitte aktivieren Sie JavaScript und versuchen Sie es erneut.