Kochstrasse™

Neuroinsights To Go: Availability Heuristic

Neuroinsights To Go – Jeden Freitag neu

Availability Heuristic – Das Gehirn kürzt ab und fällt eine Entscheidung zu einem Thema, Produkt oder einem Konzept auf Basis der Dinge, die einem dazu in den Sinn kommen. Frei nach dem Motto: Wenn man sich daran erinnert, dann muss es wichtig, relevant und wahrscheinlich sein.

Viele unserer Urteile und Entscheidungen müssen unter Unsicherheit getroffen werden. Das Gehirn greift dann auf Heuristiken zurück, die wie Faustregeln funktionieren.

Unsicherheit entsteht, wenn …

1. zu wenig Informationen vorhanden sind,

2. die Zukunft eingeschätzt werden muss oder

3. eine Entscheidung unter Zeitdruck getroffen werden soll.

Die Availability Heuristik besagt: Je besser man sich an etwas erinnert, je stärker eine Assoziation, also eine neuronale Verknüpfung ist, desto relevanter, wichtiger und wahrscheinlicher erscheint uns das Ereignis. Die meisten Menschen glauben z.B., dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, eher durch eine Hai­attacke als durch ein herabfallendes Flugzeugteil ums Leben zu kommen. Stimmt aber nicht! Unfälle mit Haien sind einfach nur in den Medien präsenter.

HANDS ON:

1. Sorge dafür, dass dein Produkt, deine Marke in den Medien präsent ist. Je leichter sich ein Kunde an deine Marke erinnert, desto eher kommt sie ihm als Lösung in den Sinn, wenn er auf eine entsprechende Herausforderung trifft.

2. Wiederhole deine Botschaft immer und immer wieder in unterschiedlichen Formen.

3. Dein Wettbewerbsvorteil nützt nichts, wenn er deinen Kunden zu gegebener Zeit nicht in den Sinn kommt.

MORE TO COME! Jeden Freitag kommt ein neuer Neuroinsight to go

Neuromäßige Grüße, Gesa und Team

…da geht noch was!

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Für die korrekte Darstellung der Website muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Bitte aktivieren Sie JavaScript und versuchen Sie es erneut.